
Die Tastenkombination Win + V (oder Windows-Taste + V) in Windows öffnet den Zwischenablageverlauf.
Standardmäßig speichert Windows mit der üblichen Strg + C (Kopieren) oder Strg + X (Ausschneiden) immer nur das zuletzt kopierte oder ausgeschnittene Element in der Zwischenablage. Wenn du ein neues Element kopierst, wird das alte überschrieben.
Mit Win + V wird ein kleines Fenster geöffnet, das eine Liste der zuletzt kopierten Elemente anzeigt (Texte, Bilder, Links usw.). Das ist extrem praktisch, da du so auf ältere Kopien zugreifen kannst, ohne sie erneut kopieren zu müssen.
Wichtige Punkte zum Zwischenablageverlauf:
Aktivierung: Beim ersten Drücken von Win + V wirst du möglicherweise aufgefordert, die Funktion zu aktivieren, falls sie noch nicht eingeschaltet ist.
Speicher: Der Zwischenablageverlauf kann bis zu 25 Elemente speichern.
Anheften: Du kannst häufig genutzte Elemente anpinnen, damit sie auch nach einem Neustart des PCs im Verlauf bleiben und nicht gelöscht werden.
Löschen: Du kannst einzelne Elemente oder den gesamten Verlauf löschen.
Synchronisierung: Wenn du mit einem Microsoft-Konto angemeldet bist, kannst du den Zwischenablageverlauf auch über deine Geräte hinweg synchronisieren.
Diese Funktion ist ein großartiges Produktivitätswerkzeug, da sie das ständige Hin- und Herwechseln und erneute Kopieren von Inhalten überflüssig macht.